Links

Auf dieser Seite habe ich einige Links zu deutschsprachigen Webseiten zusammengestellt, die sich mit Themen rund um den Dulcimer beschäftigen. Da ich diese Linksammlung im Laufe der Zeit erweitern möchte, bin ich dankbar für Hinweise und Tipps auf weitere passende Webseiten.

Zunächst zwei Links in eigener Sache:

Süßholz Dulcimerfolk
Auf dieser Webseite finden sich Informationen zum Dulcimer-Duo Süßholz. Carsten Müller und ich haben Süßholz vor über zehn Jahren gegründet und spielen seitdem gemeinsam als Dulcimer-Duo. Angefangen haben wir mit mittelalterlicher Musik und Folkmusik auf akustischen Dulcimers. Zur Zeit sind wir bei Blues auf E-Dulcimer und verstärktem akustischen Dulcimer angekommen.

Ansgar der Spielmann
Infos über meine Aktivitäten als Musiker und Märchenerzähler

Es geht weiter mit:
Drehleierbau Helmut Seibert
Drehleierbau auf einer Dulcimerseite? Doch, das hat schon seine Richtigkeit. Helmut Seibert verdanke ich nämlich meine besten Dulcimers. Leider hat er vor einigen Jahren aufgehört, Dulcimers zu bauen, um sich ganz auf die Drehleier zu konzentrieren. Aber auch für einen Dulcimerspieler ist es ein Vergnügen, die Drehleiern auf seiner Webseite zu bewundern.

Balu der Barde
spielt Dulcimer und Drehleier.

Gleich drei Webseiten zum Thema "Dulcimer" hat Martin Oesterle zu bieten: Unter dem Namen
Dulcimus
stellt er sich als Dulcimerspieler vor. Auf der Seite
Dulcimerschule.de
informiert er über seine Dulcimerkurse und Dulcimerunterricht und auf der Seite
Dulcimershop.de
stellt er seinen Dulcimershop vor.

Seit Oktober 2012 gibt es ein
Deutschsprachiges Forum für Mountain Dulcimer

Wilfried Ulrich
aus Norden in Ostfriesland baut handwerklich sehr hochwertige Hummeln, Dulcimers und andere Musikinstrumente. Er hat außerdem ein Buch über die Hummel und ihre Geschichte verfasst. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden, der sich für Dulcimer & Co interessiert!

Auf der Webseite der
Wallener
findet sich unter dem Menüpunkt "Bordunzithern" eine sehr schön gestaltete und umfassende Zusammenstellung von Bordunzithern aus aller Welt.

Seitenanfang