Hörbeispiele

Die folgenden Hörbeispiele wurden technisch so umgesetzt, dass sie von fast allen modernen Web-Browsern abgespielt werden. Falls der Player in Ihrem Browser gar nicht oder fehlerhaft dargestellt wird, können Sie hier eine alternative Flash-Version dieser Seite aufrufen.

Auf den vorausgehenden Seiten wurde der Dulcimer ausführlich beschrieben. Hier kann man nun hören, wie ein Dulcimer klingt. Soweit nicht anders angegeben, wird der Dulcimer bei den folgenden Hörbeispielen von mir gespielt.

Dulcimer instrumental

1. Fancy (Dulcimer)

Bei diesem Stück wird der Dulcimer als Borduninstrument gespielt: Die Töne der Melodie spiele ich überwiegend auf der ersten Saite, teilweise aber auch auf der mittleren Saite und der Basssaite. Die jeweils anderen Saiten klingen als immer gleich bleibende Borduntöne zur Begleitung mit.

2. Je ne fus jamais si aise (Dulcimer)

Auch in diesem Hörbeispiel spiele ich den Dulcimer als reines Borduninstrument. Die Melodie wird diesmal ausschließlich auf der ersten Saite gespielt. Der Dulcimer ist in der äolischen Stimmung (Moll-Charakter).

3. Packington's Pound (Dulcimer)

Diese altenglische Melodie spiele ich mit einer Begleitung aus einfachen Akkorden.

4. Allemande (zwei Dulcimers)

So hört es sich an, wenn man eine Tanzmelodie aus dem 16. Jahrhundert mit zwei Dulcimers spielt. Den zweiten Dulcimer spielt Carsten Müller, mit dem ich seit vielen Jahren als Dulcimer-Duo "Süßholz" zusammen musiziere.

5. Walthers Traumblues (Doppeldulcimer und E-Dulcimer)

Bei diesem Blues spiele ich meinen Doppeldulcimer, während Carsten den E-Dulcimer und die Stompbox spielt.

Dulcimer und Gesang

6. Rosenlied

Das Rosenlied ist in Text und Melodie einem mittelalterlichen Lied nachempfunden. Die Dulcimer-Stimmung ist ionisch, die Liedbegleitung besteht aus gezupften Akkorden.

7. Das zerbrochene Ringlein

Auch bei diesem Lied besteht die Begleitung aus gezupften Akkorden, die Dulcimer-Stimmung ist äolisch.

8. The Ashgrove

Als Begleitung zu diesem Lied spiele ich teilweise Akkorde und teilweise eine zweite Stimme zur Lied-Melodie. Die Dulcimer-Stimmung ist ionisch.

9. Le Roy a fait battre tambour

Diese alte französiche Ballade begleite ich, indem ich auf der Melodiesaite eine zweite Stimme zur Liedmelodie spiele, während die anderen Saiten als Bordune mitklingen. Der Dulcimer ist äolisch gestimmt.

10. Wolauff wir wellen slauffen Blues

Zum Abschluss noch einen Blues zu einem Text des Minnesängers Oswald von Wolkenstein, mit Doppeldulcimer und E-Dulcimer, der wieder von Carsten gespielt wird.

Seitenanfang